Jahreshauptversammlung 2018 des Freundeskreis Höchstadt-Castlebar e.V.

In diesem Jahr fand die Jahreshauptversammlung des Freundeskreis Höchstadt-Castlebar e.V. am Englisch

Stammtischtermin im Weberskeller statt. Wieder konnte der Verein auf ein vielfältiges Programm von Aktivitäten zurückblicken.
Die Sitzung begann mit einer Schweigeminute für die Verstorbenen. Besonders tragisch war am 20. Februar die Nachricht vom überraschenden Tod des ehemaligen Castlebarer Bürgermeisters und langjährigen Town Councillors Brendan Henaghan. Der 53-Jährige war ein guter Freund gewesen und hatte die Städtepartnerschaft immer mit Überzeugung unterstützt. Johanna und Bernhard Blum werden bei ihrer bald anstehenden Irlandreise im Namen von Bürgermeister Gerald Brehm, der Realschule Höchstadt sowie des Freundeskreis Höchstadt-Castlebar einen Kranz an Brendans Grab niederlegen.
Vor 20 Jahren, im Mai 1998, fuhr die erste Delegation aus Höchstadt nach Castlebar und ebnete den Weg für die erfolgreiche Partnerschaft. Die Bildershow, die aus diesem Anlass bei der kleinen Vereinsfeier den eingeladenen, langjährig Aktiven präsentiert wurde, zeigte eindrucksvoll, wie viel in diesen beiden Jahrzehnten bewegt und an Events umgesetzt wurde.
Neben den monatlichen Englisch Stammtischen gab es im vergangenen Jahr auch wieder einige irische Filmabende, die aber nach den Differenzen um die Filmlizenzen der Fortuna Kulturfabrik leider nicht weitergeführt werden können.
Dafür wird die musikalische Zusammenarbeit mit Castlebar aber eine Fortsetzung bekommen. Zur Abschlussveranstaltung der Kulturmeile Anfang August werden wieder Chris Duffy, Dave Gallagher, Tomás Langan und Michael Baines erwartet. Die irischen Musiker werden gemeinsam mit den Höchstadtern von Trouble X sowie ihren russischen Musikerfreunden aus Krasnogorsk beim Kulturfeuerwerk am Marktplatz aufspielen. Alle Beteiligten freuen sich schon auf ein Wiedersehen und möchten das Erasmus Projekt „One Sound – One Vision – One World“ vom August 2016 wieder etwas aufleben lassen. Dankenswerter Weise wird die Familie Köberlein die irischen und russischen Musiker alle aufnehmen! Aber die Vollblut-Musikerfamilie freut sich schon riesig auf die damit möglichen, ausgiebigen Jam Sessions daheim und den „musikalischen Ausnahmezustand“ in dieser Zeit.
Ein besonderes kulturelles Highlight war im November der Vortrag von René Böll über das Werk und Leben seines Vaters Heinrich Böll sowie seiner eigenen Kindheit auf Achill. Er gab dem Publikum so manch charmanten Einblick in das damals noch traditionelle irische Leben an der Peripherie Europas, wies aber auch auf die vergessenen Friedhöfe ungetaufter Kinder oder Selbstmörder hin, welche die tragische Seite des erzkatholischen Irlands repräsentieren.
Literarisch wird am Freitag, den 8. Juni 2018 im Pfadfinderheim in Adelsdorf wieder etwas zum Thema Irland geboten. Anstelle des Englisch Stammtisch liest Hannah O’Brien aus ihrem aktuellen Krimi „Irische Nacht“. Dabei wird es auch Bier der West Mayo Brewery geben. Da die Tochter der Brauereibesitzer, Sinéad Price, zu diesem Zeitpunkt für zwei Monate ein Praktikum in Höchstadt absolviert, wird sie bei der Gelegenheit auch die West Mayo Brewery dem Publikum präsentieren können.
Außerdem steht Ende Mai eine 10-tägige Reise unter der Leitung der Vereinsvorsitzenden Dagmar Wennmacher nach Dublin sowie nach Castlebar und Mayo auf dem Programm des Freundeskreis.
Und natürlich wird der irische Nationalfeiertag St. Patrick’s Day am 17. März vom Städtepartnerschaftsverein nicht vergessen. Höchstadt nimmt auch in diesem Jahr wieder an der Aktion „The Greening“ teil. Somit wird die Karpfenstatue „Fridolin“ an diesem Abend im grünen Licht erstrahlen.