Irlandreise des Freundeskreis Höchstadt-Castlebar

Die Reisegruppe des Freundeskreis Höchstadt-Castlebar hätte all ihre Regensachen getrost daheim lassen können, denn Sonnenschein und sommerlich heiße Temperaturen begleiteten ihren Besuch in Mayo.
Die ersten Tage verbrachten die Höchstadter in Dublin, wo sie verschiedene Sehenswürdigkeiten besuchten. Neben dem absoluten Muss eines jeden Besuchers, dem Guinness Storehouse, erkundete die 10-köpfige Gruppe aber noch weitere andere Attraktionen der irischen Hauptstadt. Es standen u.a. die Teeling Distillery, das Famine Ship Jeanie Johnston, eine Wanderung auf der Halbinsel Howth, der berühmte Glasnevin Cemetery und die Botanic Gardens auf dem Programm.
Am Sonntag ging es dann mit dem Zug zur irischen Partnerstadt an die Westküste. Gleich am Bahnhof erwartete die Gruppe eine charmante Überraschung, denn mit deutscher Flagge hieß ein irisches Empfangskomitee ihre Freunde aus Höchstadt herzlich willkommen.
Gemeinsam mit Mitgliedern des Mayo Peace Park Vereins beging die Gruppe eine bewegende Gedenkzeremonie am Mayo Peace Park of Remembrance. Bürgermeister Martin McLoughlin hob die engen Beziehungen zwischen Höchstadt und Castlebar in seinem Grußwort hervor und dankte Dagmar Wennmacher, den Vereinsmitgliedern des Freundeskreis und Bürgermeister Brehm für ihr großes und begeistertes Engagement.
IMG_2098Nach der unterhaltsamen, aber auch informativen Stadtführung mit Ernie Sweeney machten sich die Höchstadter auf dem Weg zu den Ballinrobe Horse Races. Nachdem einige bereits in Dublin im Shelbourne Park beim Greyhound Racing auf den Geschmack gekommen waren, ergriffen sie erneut die Gelegenheit an den Wetten teil zu nehmen und dies auch erneut mit Erfolg.
Irland erlebt Ende Mai/Anfang Juni eine außergewöhnliche Hitzewelle. Dies bekamen auch die Franken zu spüren. Zwar waren sie mit Sonnencreme und Badesachen ausgerüstet, aber da die weiten Moorlandschaften baumlos und somit ohne Schatten sind, war Sonnenbrand doch unvermeidbar. Die Wanderung auf Clare Island war dadurch zwar anstrengend, geriet aber unter der Leitung von Gearóidín Groonell zu einem herrlichen Abenteuer.
DSC06747Die Gruppe auf Achill Island.
Beim offiziellen Abendessen im Cox’s Restaurant waren viele langjährige Städtepartnerschaftsaktive von Castlebarer Seite anwesend. John Condon begrüßte die Delegation aus Höchstadt und freute sich darüber, dass die Reisegruppe eine wunderbare Zeit in Mayo und viele tolle Eindrücke gewonnen hat. Die Höchstadter waren von der Gastfreundschaft überwältigt und genossen die Gespräche in geselliger Runde.
DSC06941Abenteuer “on the road” auf dem Weg nach Downpatrick Head.
DSC06857Radtour entlang der Clew Bay von Westport nach Mulranny.
DSC06997Highlight am letzten Abend: Ein Konzert mit Finbar Furey im Royal Theatre in Castlebar.
DSC07062