Zwei irische Freunde zu Besuch in Höchstadt

Michael Feeney und Ernie Sweeney folgten der Einladungdes Freundeskreis Höchstadt-Castlebar e.V. und kamen vom 26. – 30. September 2013 zu Besuch nach Franken. Beide haben mit viel Engagement den Mayo Peace Park of Remembrance in Castlebar ins Leben gerufen, um all jenen Iren, vor allem aus Mayo, ein Denkmal zu setzen, die in so vielen Kriegen weltweit nicht für ihr Vaterland, sondern für andere Nationen gefallen sind.
Bei ihrem Besuch im Aischgrund trafen die beiden viele Freunde wieder. Der evangelische Kirchenchor freute sich, ihren Gesangsfreund Michael, der Mitglied des Mayo Male Voice Choir ist, wieder zu sehen. Und auch Ernie ist den Höchstadtern wohlbekannt, da er schon zahlreiche Gruppen mit seinen sehr interessanten und abwechslungsreiche Stadtführungen durch seine Heimatstadt Castlebar geführt hat.
NN_Internet_ErnieMichaelChor (3)DSC02741Höhepunkt der Reise war die Teilnahme am Festakt zur Verleihung des Internationalen Nürnberger Menschenrechtspreis 2013. Kasha Jacqueline Nabagesera wurde am 29. Sept. 2013 für ihren mutigen Kampf gegen Homophobie und für die Verwirklichung der LBGT-Rechte in Uganda ausgezeichnet.
DSC02772Außerdem besichtigten Ernie Sweeney und Michael Feeney auch das Reichsparteitagsgelände sowie den Gerichtssaal der Nürnberger Prozesse.DSC02781